Gruppensetting

Die Zusammensetzung der Gruppensettings werden individuell an die Teilnehmer angepasst, sind also alters- und leistungshomogen. Die Gruppenstärke liegt zwischen vier bis sechs Teilnehmern beim Konzentrationstraining  und den Prüfungsgruppen. Die Teilnehmerzahl in der Kunstakademie liegt etwas höher.

Konzentrationstraining

KonzentrationstrainingIn unseren Basisgruppentrainings und auch Aufbaugruppentrainings werden Konzentrationsfähigkeit, Wahrnehmungsgenauigkeit, Merkfähigkeit, Selbständigkeit und Sozialverhalten trainiert. Das Einhalten von Regeln und eine damit erlangte Eigensteuerung und Gruppenfähigkeit werden spielerisch eingeübt. Die Förderung der Wahrnehmung und der Feinmotorik, verbunden mit Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft kommt zusätzlich entwicklungsverzögerten Kindern/Jugendlichen zugute.

Die Trainingsgruppen finden in einer festen altershomogenen Gruppe mit 4-6 Teilnehmern statt. Das Training erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 bis 13 Wochen mit einer wöchentlichen Stunde. Begleitend beinhaltet das Training Elterngespräche.

Der Beginn der Trainingseinheiten erfolgt meistens nach den Winter- und Sommerferien. Termine werden unter Aktuell bekanntgegeben.

Vorbereitung auf Abschlussprüfungen (ZP) und der Lernstandserhebungen in Deutsch und Mathematik

Einige Wochen im Vorfeld der anstehenden Prüfungen erfolgt in der Kleingruppe eine zusammenfassende Wiederholung aller Prüfungsthemen in den Fächern Deutsch und/oder Mathematik. Strukturierte Vorgehensweisen vermitteln den Jugendlichen die Inhalte der Wiederholungssequenzen, sichern schon erlerntes und bekanntes Wissen und greifen noch nicht verstandene Themen erklärend auf. Kleine Übungseinheiten werden einzeln oder in der Gruppe begleitet.

Termine werden unter Aktuell bekanntgegeben.

Kunsttherapeutische Akademie

Kunsttherapeutische AkademieSeit einigen Jahren bieten wir als integrative, lerntherapeutische Praxis in den Ferien eine Kunstakademie an. Hier hat sich ein wunderbarer Synergieeffekt zu den Themen in den lerntherapeutischen Settings eingestellt. Mit den eigenen Händen etwas geschaffen zu haben, spiegelt den Kindern und Jugendlichen Selbstwirksamkeit wieder, die sich in Bezug auf die Teilleistungsstörungen in einem positivem „Wirken“ ergänzt. In der Vielzahl der  kunsttherapeutischen Ideen und Hintergründe werden den Kindern und Jugendlichen ihre eigenen Resilienzen aufgezeigt und angeleitet diese zu nutzen. Dabei erfahren sie Entlastung und Distanzierung von innerem Druck, entdecken ihre Ressourcen und ihre eigene schöpferische Kreativität.

Die Gruppen werden in Einheiten von bis zu 10 Kindern über mehrere Tage in den Oster-, Sommer-, und auch Herbstferien angeboten.

Termine werden unter Aktuell bekanntgegeben.